Rund um das Carrera Servo 160 Hobby

DS Handregler Umbau

Einleitung

Der Umbau des DS Handreglers für die Carrera Servo wird im nachfolgenden beschrieben. Hierzu ist im wesentlichen die Erweiterung eines Lenkrads nötig. Des weiteren könnte man den Widerstand des Reglers anpassen. Da mein Fokus hauptsächlich auf der Carrera Servo 160 liegt, habe ich mich entschieden einen DS Handregler mit 55 Ohm zu verwenden und die Widerstände so zu belassen.

Ziel des Umbaus ist es, das Gehäuse des DS Handreglers nicht zu verändern. Es sollen also die Schnittstellen des Gehäuses verwendet werden. Dafür habe ich ein Lenkradgehäuse aus PLA hergestellt, das man einfach auf das Gehäuse des DS Handreglers aufschrauben kann.

 

Anleitung Variante 1 kurzer Lenkweg mit Lenkrad links

In der Animation oben können beide Varianten des Lenkradgehäuses betrachtet werden. 

Im Nachfolgenden wird der Zusammenbau für das Lenkradgehäuse mit dem kurzen Lenkweg beschrieben.

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:

 

 

  • In die Richtungspfeile im Bild klicken, um die Anleitung zu sehen.

  • Schritt 1

    Für den Druck des Gehäuses empfehle ich die Einstellungen, die in der Datei "Lenkradgehäuse-kurzer-Lenkweg.3mf" enthalten sind. Man kann diese Datei mit dem Programm Ultimaker Cura öffnen und die Einstellungen für den Druck betrachten. Wenn man mit dem eigenen Drucker das Objekt erstellt, ist natürlich darauf zu achten, dass anstelle des voreingestellten Druckers "Monoprice Select Mini" der eigene Drucker einzutragen ist.

  • Schritt 2

    Ist das Teil hergestellt, empfehle ich noch die Bohrungen mit einem HSS-Bohrer und einem manuellen Werkzeug nachzubohren. Für die Öffnung der Lenkradmechanik benötigt man einen 8 mm und für die beiden Bohrungen der Befestigung einen 3 mm Bohrer.

    Anschließend werden die beiden M3-Muttern, die man vom Original DS Handregler nach seiner Demontage hat, eingepresst. Ich empfehle entweder das Einpressen mit einer Zange oder das Einschrauben mit einer M3-Schraube und anschließendem Wiederherausschrauben.

    Es ist jeweils darauf zu achten, dass die Kontur der Mutter genau in die Aussparung des Gehäuses gebracht wird.

  • Schritt 3

    Nun wird der Original Handregler der Carrera Servo demontiert. Es sind die beiden Gehäuseschrauben und die Schraube, die sich auf dem Lenkrad mittig befindet, herauszudrehen. Das Lenkrad kann man abziehen und den Schleifer herausnehmen. Es gibt interessanterweise auch hier zwei Varianten - mit und ohne Feder. In der Abbildung ist diejenige mit Feder zu sehen. Aus meiner Sicht, hat diese Feder keinen praktischen Nutzen. Bei den Handreglern mit dem langen Weg macht die Feder Sinn, da sie so verbaut ist, dass das Lenkrad jeweils in der Endposition gehalten wird.

    Falls ein Handregler mit kurzem Lenkweg benutzt wird, bei dem eine solche Feder verbaut ist, muss man sie entfernen und auch den dann über das gedruckte Gehäuse stehenden Steg.

  • Schritt 4

    Bevor man nun mit dem weiteren Zerlegen des Carrera Servo Handreglers fortfährt, sollte man sich die Zuordnung der Platine und des Steckers notieren bzw. sich an der Abbildung orientieren. Der Stecker hat einen abgesetzten Pin, den ich hier mit Pin 1 bezeichne.

  • Schritt 5

    Die Platine kann herausgenommen und die 4 Leitungen abgelötet werden.

  • Schritt 6

    Im nächsten Schritt wird der Original Stecker demontiert. Wenn möglich sollte man versuchen, einen Stecker, der noch verschraubt ist, zu verwenden. Nach dem Öffnen des Gehäuses können die vier Stifte vom Kabel abgelötet werden.

  • Schritt 7

    Das hier von mir vorgeschlagene Kabel, das wir für den Umbau verwenden wollen, hat einen Durchmesser von etwa 5,4 mm, ist also stärker als das Originalkabel, so dass man die Kabelzuführung des Steckers vergrößern muss. Diese sollte 5 mm sein, damit eine ausreichende Zugentlastung gewährleistet ist. Hierfür drückt man das Gehäuse zusammen und nutzt einen 5 mm Bohrer, am besten ohne Maschine. Bei diesem Kunststoff kann man das ohne Hilfsmittel vorsichtig durchführen.

  • Schritt 8

    Nun kann man die Kabelenden des neuen Kabels an die Stecker des Carrera Handreglers anlöten.

  • Schritt 9

    Da das hier verwendete Kabel relativ steif ist, muss man sich vor dem Einbau der Stecker in das Gehäuse die Kabelenden entsprechend formen. Dann lässt sich das Kabel recht gut im Gehäuse unterbringen.

    Die Zugentlastung des DS Handreglers kann man wieder verwenden. Sie sollte nun auf das andere Ende des Kabels gezogen werden.

  • Schritt 10

    Jetzt kann man am DS Handregler die Verkabelung vorbereiten. Es sind drei Kabel vorhanden. Wir benötigen aber nur zwei Anschlüsse. Der Regler kann von 55 Ohm runter und von >0 Ohm hoch regeln. Hier beschreibe ich das anhand der Abbildung, man kann den Widerstand natürlich auch messen und dann das entsprechende, nicht benötigte Kabel ablöten.

  • Schritt 11

    Das auf der Platine verlötete Kabel ist nun abgelötet und wir benutzen das weiße und schwarze Kabel für den Widerstand.

  • Schritt 12

    Nun können die vier Kabel auf die Carrera Platine aufgelötet werden. Hier verwende ich die Originalkabel. In einem anderen Regler habe ich Kabel mit einem etwas größeren Querschnitt verwendet, konnte aber in der Praxis keinen Unterschied feststellen - auch Messungen haben keinen relevanten Unterschied ergeben. Die hier verwendete 2 Meter Zuleitung sollte man aber nicht direkt auf die Platine löten, da die Litze eine zu hohe Steifigkeit besitzt, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Platine spätestens beim Einbau beschädigt wird. Die Kabel sind so lang gewählt, dass sie bis kurz vor dem Ausgang (Zugentlastung) reichen. Sie werden durch den Lüftungsschlitz geführt, der am nächsten zum rechten Gehäuseloch, von oben betrachtet, reicht.

  • Schritt 13

    Ich habe das Zuleitungskabel mit Steckverbindungen versehen. Das muss man so nicht machen, finde ich aber praktisch, wenn man einmal die Zuleitung ersetzen muss. Gemäß der Skizze für den Anschluss werden jetzt die Steckverbindungen angelötet. Ich habe Stecker und Kupplung auf je eine Anschlussseite verbaut, so dass man sie nicht verwechseln kann.

  • Schritt 14

    Jetzt kann man die Platine in das Gehäuse einlegen. Es ist darauf zu achten, dass die Lötpunkte nicht über die Platine hinausragen, da das Gehäuse sehr passgenau ist und sich ansonsten die Platine nur schwer wieder heraus nehmen lässt. Der Schleifer und das Lenkrad können nun eingebaut werden. Falls vorhanden muss noch die Feder mit dem Steg entfernt werden. Jetzt kann das DS Regler Gehäuse mit dem Gehäuse für die Lenkung zusammengeschraubt werden.

  • Fertig

    In der Abbildung kann man den fertig montierten DS Handregler sehen.

 

 

 

 

Anleitung für die anderen Varianten

Die anderen Varianten werden analog zur oben beschriebenen gebaut. Der Unterschied der Lenkradgehäuse für die linke und rechte Seite am DS Handregler besteht nur darin, dass entweder eine Aussparung für eine Mutter oder eine Schraube vorhanden ist.

Die entsprechenden Dateien für den Druck befinden sich hier.

  • Im ersten Schritt soll das Lenkradgehäuse vorbereitet werden.